integrative Therapie und Beratung in Haidhausen


Voice Dialogue · Klopfakupressur (KiAn), ehemals EFT · Paarberatung · Kurzzeitberatung

Klopfakupressur, integrativer Ansatz (KiAn) / ehemals EFT

Hinweis: Die hier beschriebenen Inhalte geben meine persönliche Sicht und langjährige Erfahrung von Klopfakupressur wieder. Es handelt sich nicht um "Official EFT"/"Optimal EFT" von Gary Craig, das er markenrechtlich hat schützen lassen.

Im Zuge meiner langjährigen Therapieerfahrung mit Klopfakupressur und EFT hat sich im Rahmen meines integrativen Ansatzes, also der Kombination verschiedener Methoden (gesprächstherapeutische Methoden, Voice Dialogue, Klopfakupressur), ein Arbeitsschwerpunkt herauskristallisiert, der MEIN Verständnis von Therapie und der Behandlung menschlicher Probleme und der menschlichen Psyche spiegelt. Dass der Begriff EFT nun nicht mehr völlig frei zur Verfügung steht, war der letzte Anstoß, meine eigene Methode zu entwickeln, die ich Klopfakupressur, integrativer Ansatz nenne, kurz (KiAn).

Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei (KiAn) um eine Art Akupunktur, bei der jedoch keine Nadeln verwendet werden. Statt dessen stimuliert man definierte Meridianpunkte, indem man diese auf dem Körper leicht beklopft (das nennt man Tapping). Die Ursprünge der Methode liegen in den USA, dort wurde sie seit den 70er Jahren von verschiedenen Therapeuten zunächst unter dem Namen TFT (Thought Field Therapie), später unter EFT (Emotional Freedom Technique) entwickelt. In Deutschland wird die Technik Klopfakupressur genannt.

Klopfakupressur ist eine Methode der energetischen Psychologie, die als Selbsthilfe-Instrument und als therapeutisches Verfahren auch mit anderen Methoden kombiniert sehr gute Ergebnisse zeigt. Im Bereich der Energietherapien wird jede Erkrankung, egal ob physisch, psychisch oder mental, als eine Störung im Energiesystem angesehen. Übersetzt heißt das: zwischen einer momentanen negativen Emotion und einem bekannten oder unbekannten Auslöser-Ereignis ist eine Blockade im körpereigenen Energiesystem entstanden, die ein entspanntes oder situationsadäquates Denken, Fühlen und Handeln behindert.

Durch das Klopfen wirken wir direkt auf diese Störung im Energiesystem ein, während wir uns auf das Problem einstimmen.